Logo
Über den Autor   Home   Impressum/Datenschutz





Zurück zu www.sitzschuhe.de

Richtfest - mein erstes Haus

Wie war das nochmal? Mein Haus, meine Auto, meine Frau? Oder war die Reihenfolge anders, oder gehört noch mein Boot/Pferd/... dazu? Naja, weiß nicht mehr genau, ist auch egal. Verheiratet bin ich, eine goldige Tochter habe ich und auch ein Auto.

Und jetzt - nach einigen Monaten Bauzeit (natürlich viel länger als gedacht und auch einiges teurer) - ist es soweit gewesen: Richtfest. Nachdem ich so lange geplant, Teile gekauft und gebaut habe. Beim Aufbau des Hauses hat die ganze Familie inkl. Besuch geholfen, und meine liebe Frau hat ein kleines Richtfest organisiert.

Und jetzt ist es soweit - mein erstes Haus steht, das größte physische Ding, das ich je geplant und gebaut habe. Ein ergreifendes Gefühl, das stolz macht. Noch ist das Haus ohne Fenster und Haustüre, am Dach fehlen Giebel und Zierleisten. Aber es steht.

Hurra, ich bin so froh, daß Sophies Gartenhaus endlich fertig ist. All dieser Aufwand für ein kleines Gartenhaus? Was für ein Streß muß dann ein richtiges Haus sein?

Bei Konstruktion und Bau dieses Hauses habe ich überlegt, geplant, gezeichnet, probiert, gebaut. Manchmal hat es doch nicht geklappt und ich mußte etwas umbauen. Was habe ich gelernt und was können andere Gartenhausbauherren lernen?
  • Ein Gartenhaus ist schnell gezeichnet. Ich habe geglaubt, es ähnlich schnell bauen zu können. Und lag total daneben; ich habe ca. 2 Monate gebraucht, anstatt geplanten 2 Tagen + anmalen
  • Anmalen dauert sehr lange, weil die Farbe trocknen muß, man die Teile nicht auf einmal rundum anmalen kann (schweben leider nicht) und alles 2 mal gestrichen werden sollte
  • Farbe ist unglaublich teuer (im Baumarkt ca. 12 Euro pro Dose, im Angebot oder im Internet ca. 4-6 Euro)
  • Mit einer Dose Farbe kommt man bei einem Gartenhaus nicht wirklich weit - ich habe ca. 7 Dosen benötigt
  • Alles muß wasserfest sein: Holzleim, Dübel, Sperrholz muß wasserfest verleimt sein, Schrauben aus Edelstahl, damit sie nicht rosten
  • Bauholz ist günstig, aber krümmer als hochwertiges gehobeltes Holz und muß viel geschliffen werden
  • Zum Zusammenleimen/schrauben werden riesige Schraubzwingen benötigt, die schwer zu bekommen sind
Und was war am schönsten? Zusammen mit meiner Tochter Sophie am Haus basteln: sägen, kleben, malen und ihr Strahlen, als das Haus endlich stand. Jetzt beginnt die Testphase für das Haus und ich bin gespannt, wie gut es Wind und Wetter trotzt. Möge Sophie lange Freude daran haben.

Ach ja, und eine Baugenehmigung braucht man normalerweise auch nicht. Ich schätze, das war mein erstes und letztes Richtfest. Schön wars, danke Chris!
 


Dies ist eine Website der InfoTec EDV Consulting & Solutions.
Logo