Logo
Über den Autor   Home   Impressum/Datenschutz





Zurück zu www.sitzschuhe.de

Geschlechtsspezifische Mediennutzung

Also, wir haben hier einige Heftchen im Abo - manche davon liest nur meine Frau, andere nur ich (wir wollen keinem Klischee folgen, aber sie liest so ein Heim & Haus Magazin und Mode, die Computer- und Modellbau-/Bastelheftchen lese nur ich - da wir noch keine Freiabbos angeboten bekommen haben, nenne ich die Namen hier mal nicht). Einige wenige Hefte und die Zeitung lesen wir beide.

An unserer Zeitung hier interessiert mich primär der Wirtschaftsteil und die Stellenanzeigen - immer ein guter Indikator für die Gesundheit von Firmen. Ein wenig noch der Lokalteil. Die Zeitung hat mir insgesamt ein zu niedriges Niveau, so daß ich sonst kaum etwas lese/anschaue - ok, die Comics noch. Wenn das Niveau besser wäre, würde ich die Zeitung erst recht nicht lesen, weil es dann spannend wär und zu lange dauern würde. (Ist doch logisch, oder?) Ich sehe schon - ein Teufelskreis für Zeitungen - niveaulose werden von mir nicht gelesen, weil sie zu uninteressant sind, und gute auch nicht, weil das zu viel Zeit kosten würde - ich hab's schon öfter mit spannenden Zeitungen probiert - ist echt nix...

Und was liest meine Frau in der Zeitung? Hochzeits- und Todesanzeigen und den Lokalteil. Wenn Sie dann mehr weiß als ich, wird immer gelästert: steht das etwa nicht in (Name meiner Online-Zeitung, die mich leider auch nicht sponsored)? Nee, sag ich - dafür lese ich die wirklich bewegenden Dinge aber meist zwei Tage vor ihr - so lange dauert es in der Regel, bis unsere Lokalzeitungen es dann auch abdruckt...

Dann haben wir noch ein Nachrichtenmagazin im Abo. Abgesehen davon, daß ich das Ding typischerweise erst lese, wenn es drei Wochen alt ist, lesen wir das als Paar fast zu 100% - die eine Hälfte lese ich, die andere meine Frau. Und dann unterhalten wir uns darüber, was wir gelesen haben. Dieses Magazin sichert mindestens 30% unserer Kommunikation - ist das nicht faszinierend. Dadurch, daß ich immer hinterher bin (ich kann dann Artikel überspringen, die durch das aktuelle Geschehen bereits obsolet wurden), hat meine Frau die wenigen Artikel, die wir beide lesen, dann auch schon wieder vergessen, bis ich nochmal damit anfange.

Was frage ich mich da spontan?
Sollte es nicht auch Frauen- und Männerausgaben von Zeitungen und Zeitschriften geben?
 


Dies ist eine Website der InfoTec EDV Consulting & Solutions.
Logo