Logo
Über den Autor   Home   Impressum/Datenschutz





Zurück zu www.sitzschuhe.de

Gedanken zum Glas

Vor einer Weile hat meine Frau in einer Zeitschrift einen Artikel über den Einfluß des Glases auf den Geschmack von Wein gelesen. Ich weiß, ich muß dringend daran arbeiten, daß meine Frau nicht zu viel liest, sonst könnte die Balance der Ehe gefährdet werden, wenn sie plötzlich viel mehr weiß als ich, weil ich vor lauter sitzschuhe schreiben die Zeitschriften nur stapele anstatt sie zu lesen *g*.

Aber, vielleicht kann ich mich dann trotzdem aus der Affäre klugscheißern. Bei dem Gläserbericht - es kam heraus, daß mundgeblasene Gläser den Wein besser schmecken lassen als maschinell gefertigte Gläser - konnte ich schließlich auch herumkritteln, daß der Vergleich nicht wissenschaftlich fundiert war - sonst hätte aus dem gleichen flüssigen Glas einmal maschinell und einmal manuell das gleiche Glas hergestellt werden müssen. So aber wurden total unterschiedliche Formen verglichen - und ich gehe auch mal davon aus, daß nicht unbedingt das teuerste Glas für die maschinell gefertigten günstigen Gläser genutzt wurde. Und vielleicht haben Hersteller der besten ca. 30 Euro teuren Gläser auch etwas Überzeugungsarbeit geleistet.

Auf einer Party kamen wir - beim Wein trinken - auch wieder auf das Thema Gläser und den Artikel zu sprechen. Vielleicht, weil ich mal wieder Wein aus dem Wasserglas getrunken hatte. Und - ich war nicht alleine mit meiner Kritik an dem Artikel. Ich bin also doch noch nicht total verkauzt, sondern nur ein bißchen. Außer dem Wein gab es auch etwas zu lachen, als jemand von handgeblasenen Gläsern sprach. Ob der Wein daraus noch besser schmecken würde?

Ich bin jedenfalls noch nicht überzeugt und trinke weiterhin Grappa, Wasser und Whiskey aus Wassergläsern oder Likörgläsern, weil ich die einfach in den Geschirrspüler stellen kann und nicht von Hand spülen muß. Also, maschinell gespült finde ich auf jeden Fall besser als handgespült, oder handgeblasen, mundgewaschen, ach, ist doch sowieso egal. Hauptsache es schmeckt. In diesem Sinne: Prost!
 


Dies ist eine Website der InfoTec EDV Consulting & Solutions.
Logo