Logo
Über den Autor   Home   Impressum/Datenschutz





Zurück zu www.sitzschuhe.de

Ein Computerraum für Männer

Und noch eine Geschichte zu einem meiner Dauerbrenner-Themen: Ungerechtigkeit im Namen der Gleichberechtigung. Also, unter Gleichberechtigung verstehe ich, daß Alle im Rahmen der Möglichkeiten gleichberechtigt sind. Konkret bedeutet dies für mich, auch grüne oder gelbe Menschen bei der Besetzung von Stellen zu berücksichtigen, Homo-Ehen zuzulassen, oder auch Frauen uneingeschränkt autofahren zu lassen (dieser Teil tut mir wirklich weh - nicht, weil ich etwas gegen Frauen im Straßenverkehr habe - insbesondere, wenn meine zum Einkaufen fährt, finde ich das supergigantisch - aber wenn 50% der Bevölkerung nicht fahren dürften, wär einfach mehr Platz für die Anderen (bei denen ich unbedingt dabei sein möchte). In manchen Bereichen funktioniert das auch schon ganz gut - so gibt es Toiletten für Männer und Frauen, gleichberechtigungstechnisch vorbildliche Saunen haben Zeiten für Weiblein, Männlein oder Egal (evtl. sollte diese Variante auch bei Toiletten eingeführt werden, damit Väter mit ihren kleinen Töchtern, Mütter mit ihren Söhnen oder unzertrennliche Paare auch perfekt und vor allem diskriminierungsfrei bedient werden können), aber ein Bereich ist in der gleichberechtigungstechnischen Diaspora geblieben:

Computerräume!

So gibt es an einer namentlich nicht genannten Elite-Uni Computerräume für alle, es gibt welche für Mac-User (auch das scheint eine Randgruppe zu sein) und es gibt Computerräume nur für Frauen. Das ist auch verständlich, haben manche Frauen zum Teil berechtigterweise Angst, an einer technischen Uni im Computerraum belästigt zu werden. Manche Frauen gehen laut einer FRAU! auch nur in den Computerraum, um belästigt zu werden (weil Arbeiten kann Frau eh besser zu Hause am Computer). Dann gibt es noch einen Rechnerraum für Frauen - dort können Frauen hingehen, die nicht belästigt werden wollen, oder die nicht damit umgehen können, daß sie NICHT belästigt werden und es nicht einmal jemand versucht.

Und was machen die Männer? Auch Männer sind eine schützenswerte Spezies. Es soll schon vorgekommen sein (Betroffene bitte bei mir melden!), daß Männer am Rechner belästigt wurden. Und wie, ohne Männercomputerraum, kann ein armer xyz-Student ohne selischen Streß in Ruhe im Internet Tipps zum Umgang mit Frauen lesen? Oder ist es etwa zulässig, daß Männer unter den Augen von attraktiven Studentinnen gezwungen werden, sich in Online-Partnerbörsen einzutragen oder Sex-Tipps für Anfänger zu lesen? Oder wie sieht es mit dem Grundrecht auf sexuelle Selbstbestimmung mit Hilfe von eindeutigen Internetseiten aus?

Ich finde: Männer aller Unis vereinigt auch! Protestiert für Computermännerräume. Auch wenn Männer zum Teil als Tiere bezeichnet werden, haben sie dennoch einen Anspruch auf artgerechte Haltung in einem eigenen Käfig! Mein Hinweis an die Beauftragte für Chancengleichheit an obiger Elite-Uni wurde übrigens nicht mal beantwortet, obwohl ich mein Anliegen sehr sachlich und neutral vorgebracht habe. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - auch Männer können solidarisch sein. Ich mußte übrigens nicht unter den Computerräumen leiden - ich hatte quasi Zugriff auf einen privaten Rechnerraum - und kann deshalb belegen, daß es mir ausschließlich um die Sache ging, und nicht um meine persönlichen Interessen.

 


Dies ist eine Website der InfoTec EDV Consulting & Solutions.
Logo