Logo
Über den Autor   Home   Impressum/Datenschutz





Zurück zu www.sitzschuhe.de

Caffé trinken

Also, das mit dem Caffé trinken, das ist eine komplizierte Sache. Sag ich z. B. zu einer Frau "Laß uns doch mal einen Caffé trinken", ist je nach Situation nichts klar: möchte ich einfach nur - unter dem Caffé-Vorwand - eine Pause machen, und sie dabeihaben, damit das Ganze eher nach Besprechung als nach Pause aussieht? Oder liegt mein Schwerpunkt eher auf der Frau, als auf der Pause?

Wenn ein Mann eine Frau nach dem Ausgehen vor seiner Wohnungstür fragt, ob sie noch einen Caffé will, dann möchte er den wohl meist erst am nächsten Morgen mit ihr trinken - oder er will wirklich nur noch einen Caffé trinken, um "sie" dezent an seiner Wohnung schnuppern zu lassen - und schickt sie dann in ihr Bettchen. Oder er will einfach seinen "Chillout-Caffé" nicht alleine trinken, und sonst - garnix.

Oder, oder, oder - vielleicht möchte ich nicht mal einen Caffé trinken, wenn ich das vorschlage, sondern verwende das nur als Synonym, jemanden mal wieder zu treffen. Und trinke dann einen Tee oder esse irgendwas. Aber Sollen wir uns mal auf einen Tee treffen sagt man eben nicht - oder zu mindest selten.

Caffé trinken kann also ganz schön viel mentalen Streß verursachen, obwohl es doch ein Genuß sein sollte. Was mich aber am meisten fasziniert: die Luxus-Caffés, die die Individualisierung perfekt bedienen und abkassieren: da kosten zwei Caffé teilweise so viel wie eine billige Kaffeemaschine. Und einen Caffé zu bestellen, ist ein sehr komplexer Vorgang. Da muß Mann/Frau sich nicht nur entscheiden, ob es ein Caffé, Cappuccino, Espresso oder eine Latte Macchiato werden soll. Nein - vor dem Genuß liegt dort der reinste Entscheidungsmarathon: welche Größe, Porzellantasse oder Pappbecher zum Mitnehmen, weißer oder brauner Zucker, Milch normal oder halb fett, von der Kuh, vom Schaf oder mit Sojamilch. Nach so einer Entscheidungsorgie - für einen Caffé - entspanne ich mich meist sehr tief und sinniere über das Leben: Ist der Caffé hier so teuer, weil eine Bestellung 10 Minuten dauert? Soll ich das nächste Mal vielleicht einen Kamillentee bestellen - da gibt es hoffentlich nicht so viele Fragen - und ich kann mich schneller auf meine Pause konzentrieren?

Und die wichtigste Frage:
Bei den Preisen hier, sollte ich nicht lieber meinen Job kündigen und ein Luxus-Caffé aufmachen?

In diesem Sinn - trinken Sie doch mal wieder eine schöne Tasse Tee.

 


Dies ist eine Website der InfoTec EDV Consulting & Solutions.
Logo